Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: Ev. Kirche Wehr

Vorstellung der Konfis 2017 / 2018

Am Sonntag, 16. Juli, haben sich die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden im Gottesdienst vorgestellt. Anschließend haben wir Gemeindefest gefeiert.

Am 16. Juli haben sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden (Konfis) im Gottesdienst in der Friedenskirche gegenseitig vorgestellt (S. Fotos unten).
Am Samstag vorher haben sie sich beim ersten Konfisamstag kennengelernt und ein Plakat zum Jahrgangssymbol "Wasser" gestaltet. Mit dabei war Imma Annecke als künstlerische Beratung.
In seiner Predigt ging Pfarrer Peter Hasenbrink auf das Symbol Wasser ein, es ist für uns lebenswichtig, belebend und reinigend. Es spielt auch in der Kirche eine wichtige Rolle, z.B. bei der Taufe.
Wasser ist auch ein Bild für Gottes Wirken, der mit den Menschen liebevoll und verständnisvoll umgeht. Gott will uns stärken und ermutigen. Wenn etwas nicht gelingt, nicht so gelaufen ist, wie man es sich gewünscht hat, dann kann Gott "reinigen", gnädig Schuld vergeben.
Hasenbrink betonte, dass die neuen Konfis in der Gemeinde herzlich willkommen sind, dass die Konfirmandenzeit ihnen helfen soll, einen Platz in der Gemeinde zu finden. Das herzliche Willkommen gelte genauso auch für Eltern, Paten und Großeltern, die in großer Zahl die neuen Konfis zum Gottesdienst begleitet hatten.
Alle wurden herzlich zum Gemeindefest im Anschluss eingeladen.