Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: Ev. Kirche Wehr

Partnerschaft Wehr - Teltow

... seit 1987

Die regelmäßigen Besuche hin und her finden nun schon seit 1987 statt. Es lassen sich immer wieder Menschen aus beiden Gemeinden (Wehr und Teltow) neu darauf ein, die Partnergemeinde kennen zu lernen oder Gäste aufzunehmen. Der „alte Stamm“ in Wehr hat viele Teltower Freunde/innen, und wer einmal mitgefahren ist, erzählt begeistert von der Offenheit, Herzlichkeit und Gastfreundschaft in Teltow und pflegt die neuen Kontakte weiter.
Allerdings besteht die Beziehung zwischen Wehr und Teltow schon sehr viel länger. In den 50-er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden Partnerschaften zwischen Gemeinden in der Bundesrepublik und der damaligen DDR organisiert. So sollte direkte Unterstützung erfolgen. Aktionen wie "Päckchen packen" zu Weihnachten und Jugendbegegnungen wurden von der Kichengemeinde bzw. vom Kirchenbezirk organisiert und unterstützt.
Unser gutes partnerschaftliches Verhältnis hat sicher einen Grund darin, dass die Kontakte bei Besuchen schon vor dem Fall der Mauer herzlich waren. Dass sie jetzt noch so intensiv bestehen, liegt an den entstandenen Freundschaften und an den verschiedenen Ebenen, die die Partnerschaft weiterhin interessant machen: die touristische, die menschliche und die religiöse Ebene. Wir zeigen uns gegenseitig unser Lebensumfeld und wie es geworden ist; wir nehmen jeweils Teil am Leben der Gäste oder Gastgeber und tauschen uns über Fragen unseres Glaubens und Lebens aus.
Im Jahr 2015 fuhr eine Gruppe - mit Personen aus Öflingen! - nach Teltow.
Im Jahr 2016 besuchte uns wieder eine Gruppe aus Teltow, mehr hier.
vom 21. bis 24. September 2017 sind wir nach Teltow eingeladen, es gibt ein großartiges Programm. Melden Sie sich an, lasssen Sie sich über Details informieren 07762 2102 (Class) oder 07762 2887 (Frommeyer)
 
Ansprechpartner
Wolfgang Class
Leiter Teltow Arbeitskreis