Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: Ev. Kirche Wehr

Pfarrer Peter Hasenbrink

Pfarrer Hasenbrink wurde am 1. Advent dieses Jahres bei uns in Wehr als Pfarrer des Gruppenpfarramts Wehr und Öflingen eingeführt.

Quelle: M. Rathgeber

Links Pfarrer Rathgeber, rechts Pfarrer Hasenbrink.
 
Am 24.9. hat der Landeskirchenrat der Berufung von Pfarrer Peter Hasenbrink nach Wehr zugestimmt. Vorher hat bereits der Kirchengemeinderat in Wehr, der Bezirkskirchenrat (in Waldshut) und der Evangelische Obekirchenrat befürwortet bzw. entschieden. Pfarrer Hasenbrink übernimmt die Aufgabe des geschäftsführenden Pfarrers im Gruppenpfarramt Wehr und Öflingen und wird bald seinen Sitz in Wehr haben.**
Pfarrer Martin Rathgeber übt nun gemäß seinem Wunsch nur noch eine halbe Stelle als Gemeindepfarrer und eine halbe Stelle als Krankenhausseelsorger in Bad Säckingen, wie schon vor längerer Zeit berichtet wurde.
Allerdings das Pfarrhaus in Öflingen ist nun (fast) renoviert, die entsprechenden Bescheide aus Karlsruhe ließen auf sich warten. Nun ist mit einem Aufwand von ca. 100'000 Euro die Renovierung abgeschlossen. Pfarrer Rathgeber wird bald umziehen können. Anschließend wirde das Pfarrhaus in Wehr (mit deutlich geringerem Aufwand) für den neuen Bezug durch Pfarrer Hasenbrink vorbereitet. Wahrscheinlich erfolgt der Umzug aber erst zu Beginn des Jahres 2016.
Pfarrer Rathgeber und Pfarrer Hasenbrink kennen sich schon lange, beiden hatten vor ihrer Tätigkeit in Wehr und Öflingen eine Pfarrstelle im früheren Kirchenbezirk Schopfheim, jetzt ein Teil des Kirchenbezirks Markgräflerland. Beide lieben Musik und üben sie auch praktisch aus. Bei den Gesprächen mit unserem Kirchengemeinderat stellte sich heraus, dass sich ihre Interessen und Erfahrungen für uns sehr günstig ergänzen. Wir gehen davon aus, dass dieser Wechsel in unsere Kirchengemeinde für Wehr und Öflingen günstig ist.
Was in den Zeitungsartikeln (s.u.) nicht so deutlich wird: Pfarrer Hasenbrink möchte dann zuerst die Menschen in Wehr und Öflingen und die Kirchengemeinde kennenlernen und herausfinden was sie bewegt. Denn, so schreibt er, "ich finde sehr viel in Wehr, was mich anspricht und freut."
 
** Text Stand September 2015!!
 
Wir freuen uns auch auf Pfarrer Peter Hasenbrink und heißen ihn bei uns in Wehr und Öflingen herzlich willkommen.
Hinweise auf Presseartikel:
 
 
 
 
 
Ansprechpartner